Freitag, 30. August 2013

Lisi-Pisi-Scones




BEEEEEEEEREN mit SAAAAHHHNE 






Oh weh... 
merkt ihr auch, wie sich so langsam der Sommer verabschiedet? 

Für Frühstücken im Garten ist es am Morgen zu kalt.
Meine geliebte Lederjacke und ich sehn uns nun wieder immer öfter und die Beeren im Supermarkt werden auch weniger. 
Mensch, dabei ich hatte noch gar nicht mein neues SO-HOT-Kleid an (es war entweder zu hot oder zu cool ;)!!!

Schnell noch eine Schale Erdbeeren 
(oder andere Sommerfrüchte) besorgen
und am Wochenende
lecker Sommer-Scones zum Frühstück (geht Lisi-Pisi schnell)!

Wir haben für dieses Rezept eine super Arbeitsablaufkette gefunden:
Ich wiege ab und bereite vor, Fräulein Nr.1 schüttet und Fräulein Nr.2 knetet (und das besser als jede Küchenmaschine!...und ich muss nicht in den Baz langen)


Für 8 Scones:

Den Ofen auf 190° vorheizen. 
500g Erdbeeren putzen, halbieren und mit etwas Zucker/Agavendicksaft süssen und mit der abgeriebenen Schale 
1 Bio-Orange vermischen, abdecken und zur Seite stellen.
450g Mehl mit 1Päckchen Backpulver, 1Prise Salz und 
ca.120g Zucker vermischen und 100g kalte Butter Stück für Stück drunter kneten.
125g Sahne mit 2großen Eiern und 1/2TL Vanilleextrakt (ich habe eine Vanilleschote genommen, man kann aber auch einfach ein Päckchen Vanillezucker nehmen) verquirlen und zur Butter-Mehl-Mischung gießen.
kurz&kräftig rühren bis der Teig gerade bindet

- nicht zu lange Rühren, den das ist das Geheimnis des lockeren und krümeligen Kuchens! 

Mit eingebutterten Löffeln 8 Kugeln aus dem Teig stechen und 
(mit genügend Abstand zu einander!)
auf ein Backpapier-Blech setzten.
Die Shortcakes ca. 12-14min backen - kurz ruhen lassen
200g Sahne steif schlagen und mit den Küchlein und den marinierten Erdeeren anrichten
(besser brechen als aufschneiden)
und etwas Puderzucker bestäuben...



YEAH! 




(aus homemade "Sommer" von Yvette van Bogen)



Donnerstag, 29. August 2013

berlin





Street Food

Thursday









Hurra, es ist Donnerstag!!!

Wir haben unseren neuen Lieblingsplatz zum Abendessenschlemmen entdeckt:

In der wunderschönen alten Markthalle in der Eisenbahnstrasse 42/43
findet nun jeden Donnerstag ab 17Uhr
statt.

Es ist laut, es ist voll, es ist bunt, es macht Spass
und erinnert uns an den so geliebten 
"Neighbourgoodsmarket" in Cape town...


hier mehr dazu





Mittwoch, 28. August 2013

schön sein & Paris





être d´une beauté

(Korrekturen für mein Französisch werden gerne entgegen genommen)



heute morgen mit so einer Paris-Sehnsucht wach geworden
kennt Ihr das?

...


ich hab mir meine Finger rot lackiert
(also die Farbe müsste meiner Meinung nach "french beauty" heißen. Coral-Pink-Rot mit einem wunderschönen Blaustich, so elegant entspannt... französisch...)

meine neue Luxus-Wimperntusche
"Babydoll" aufgetragen
(bisher fand ich alle Wimperntuschen gleich- aber diese ist echt der Hammer! Trennt die Wimpern, klebt nicht, bröckelt nicht und ich habe das Gefühl dass es die Wimpern leicht nach oben biegt... hat aber seinen stolzen Preis...)

in meine legere Bluejeans geschlüpft
und dem Kerl ein Unterhemd samt Kuschelcashmerepulli geklaut
(wenn die Mädels mich nicht verpfeifen merkt er das immer gar nicht ;).
Pistol Boots an die Füsse geschnallt



voilá



jetzt fehlt nur noch das Schlendern durch die Pariser Strassen... Rue Vieille du Temple...,
zum Lunch ins "cafe charlot",
und
schlafen im romantischen
...

hach, und was macht Ihr so gegen Paris Sehnsucht?





Event Teil 8





Susis Party!

















und hier noch ein paar Bilder 
zum 2.Teil des Abends...

der Plan ist aufgegangen
-hemmungslos- 
wurde getanzt bis früh in den Morgen
und alle hatten ihren Spaß!

THE END


Dienstag, 27. August 2013

Event Teil 7



Bastelkiste





Ich habe von allen Gästen mit meiner neuen Polaroid meiner Fotos geschossen und auf einen gut beleuchteten Tisch samt güldenen Fotobuch, Maskingtape, Stiften und Wertmarken ausgelegt.

Das ist gerade Anfangs sehr kommunikativ 
und lockert die Stimmung.

Es hatte am Ende wirklich jeder mitgebastelt, gestaltet oder geschrieben - so schön!

Sogar 2 Fans hatte ich, die gar nicht genug fotografiert werden wollten ;)
Und am Ende hatte Susi ein Buch voller Glückwünsche,
Fotos aller Gäste und eine Erinnerung an den Abend...




Tipp: Prima Hochzeits- oder Gebutstagspartygeschenk!!!






und immer noch ...




Ruhe

(und Fussmassage)











Samstag, 24. August 2013

so tage...



mit Ruhe 






Wir sortieren uns gerade und
unser Alltag bekommt neue Formen.
Die Mädchen sind so groß geworden!
Sie erobern die Welt so selbstbewusst und positiv,
dass ich immer wieder seufzen muss.. hach...

Ich selbst bin momentan auch total glücklich über die vielen Anfragen und Möglichkeiten,
die sich mir bieten. happytoyou!!!

Meine beste Freundin und frische Mama,
hat vor ein paar Tagen
das Anstrengende des Baby-Muttersein in einem Satz auf den Punkt gebracht:
"Man ist geistig unterfordert und körperlich überfordert= Ungleichgewicht"

Oh ja, wie Recht sie da hat!
Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals so nach geistigem Anspruch lechze und mich über Gespräche und die Zusammenarbeit mit interessanten Menschen freue!



Habt ein wunderschönes Wochenende und geniesst Eure Zeit



   

Donnerstag, 22. August 2013

Event Teil 6




Konzept und Ablauf





Farbe: Weiß, sch/w , Gold, Wiesenblumen











Stimmung
 50er/60er Jahre im Garten Champagner schlürfen
und am Ende der Party alle Hemmungen fallen lassen!!! 







Eingang
 Atmosphäre streuen - Glitzerkonfetti und PomPoms 
weisen den Weg von der Berliner Strasse durch die Hinterhöfe zum Partygarten in Mailand








 Licht 
viele Kerzen, Lampions und Lichterketten



Essen
qualitativ hochwertiges Barbecue 
mit klassischem italienischen Buffet


Schmankerl
 Marshmallows in Papiertüten und Bambusspießen zwischen den Kerzen verteilt, läd zum Marshmallow-Barbecue am Tisch ein ...





Gabentisch
in Gold&weiß (Details und Fotos folgen die Tage)  


 Überraschung
 Champagner-Pyramide/Liebeserklärung vom 
Mann/Geburtstagstorte mit der Wahrheit von 40 Kerzen!










Atmosphäre 
 cooler DJ! (THANKX JASPER!!!)
da tanzte sogar die Küche :)

















Dienstag, 20. August 2013

Lisi-Pisi- oh la lá!




Gefüllte Zucchiniblüten

(Rezept aus der Serie "Kochquartett" SZ-Magazin 
von Maria Luise Scolastra)






Ok, ich gebe zu dieses Rezept ist mehr oh la lá als Lisi-Pisi.
Aber es ist nicht schwer zu machen, nur etwas italienisch aufwendiger
- und es rentiert sich!!!

Es schmeckt wirklich köstlich und schaut Hammer aus, oder?
Also absolut Gästetauglich!

Für alle die keine Zucchinibete im Garten oder auf dem Balkon haben- Zucchiniblüten gibt es gerade auch im gut sortierten Supermarkt oder Bioladen.




Und so geht's:

1 mittlere Kartoffel mit Schale in grobe Scheiben schneiden und ca.20 min in heißen Wasser garen. 
1 rote Zwiebel und 50g Sellerie klein hacken und in 2EL Olivenöl (von insgesamt 10EL Olivenöl) in einer großen Pfanne anbraten. Derweil 0,5l Wasser aufsetzten und mit 1 Gemüsebrühwürfel eine Bouillon bereiten. Einen Schöpfer davon in die Pfanne geben.
200g Karotten schälen und klein schneiden,
1 Knoblauchzehe zerdrücken und beides mit in die Pfanne geben.
Mit einem Zweig Thymian, Salz&Pfeffer würzen und die restliche Bouillon hinzu geben.
Alles bei mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel 15min köcheln bis das Gemüse weich ist.
Thymianzweig entfernen, die weiche Kartoffel und 100g reife Tomaten hinzufügen und alles pürieren bis die Suppe schön sämig ist.

Einen Zweig Basilikum und 2EL Parmesan (von insgesamt 200g Parmesan) hinzufügen, verrühren und noch einmal für 5 min auf köcheln lassen.


Derweil 100g Schafsricotta abtropfen lassen, durch einen Sieb drücken und mit 2EL Olivenöl, 2 Eigelb, etwas frisch geriebene Muskatnuss, 60g kleingeschnittener Büffelmorzarelle und 10g glatte kleingehackte Petersilie, Salz&Pfeffer
zu einer homogenen Masse verrühren.
ca.8 Zucchiniblüten vorsichtig öffnen und kontrollieren, ob sie innen sauber sind.
Blüten füllen bis sie eine bauchige Form haben,
auf ein geöltes Backblech setzten mit einer Hand Parmesan bestreuen und 4EL Olivenöl beträufeln.
10 min. bei 160 Grad backen.

Die heißen Zucchiniblüten auf die Suppe legen,
mit ein paar Tropfen Olivenöl beträufeln
und etwas Parmesan bestreuen...


'Buon Appetito'




Sonntag, 18. August 2013

unterwegs in ...




Wien

mit Onkel Luki & Tante Marina





























1.Tag: Sozialstudie im Kinderfreibad 
(Österreich ist wirklich ein anderes Land ...)

2.Tag: auf der Donau im Tretboot 
(mit Rutsche!!!) Eis essen und Radler trinken 

3. Tag: ein Prinzessinentag im 
"Schloss Schönbrunn"  
und Café "Süssi" 

(und Mama konnte, derweil Onkel Luki das teure Süssi-Porzellan samt schokoverschmierten Kindern im Auge behielt, mit Tante Marina in den tollen verstaubten Secondhandläden 2 Häuser weiter Shoppen gehen)


Danke für die schönen Tage!!!