Dienstag, 16. April 2013

Sonntagskuchen a lá Mama





Liebeskummerkuchen

(für ein liebes gebrochenes Herz. 
 Kopf hoch Süße, 
Du bist toll!!!)







Den hat mir meine Mama immer gemacht, 
wenn ich todtraurig und heulend in meinem Zimmer saß...
(und 1995 in Endlosschleife diesen Song hier)
Ich muss gestehen, sie hätte ihn öfter für die gebrochenen Herzen der anderen Seite backen müssen 
(ich war manchmal echt eine Hexe... arme Jungs...).

Und dieses Rezept ist auch aus der Hexenküche,
mit viel Gewürzen und guter Wirkung.

Schokolade und Zimt wirken sich stärkend und kräftigend
aufs Herz aus.



Also los:
(Liebes, die Zutaten stehen vor deiner Tür;)



250g Zartbitter Schokolade fein hacken 
und zusammen mit 175g Butter in einer Metallschüssel geben und in einem Wasserbad schmelzen lassen.

Den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen.

Eine Springform (24cm) oder Kastenform (28cm) mit Backpapier auslegen.

5 Eier => 3 Eier trennen, 
das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und kühl stellen.
Die 3 Eigelb mit restlichen 2 Eiern und 100g braunen Rohrzucker dickcremig schlagen.

Die Schokoladen-Butter unterrühren.

150g Datteln (ohne Stein) sehr fein hacken und 
mit 1EL Zimt, 1/4TL gemahlene Nelken, 100g gehackte Mandeln und 175g gemahlene Mandeln dazugeben und die Masse gut verrühren.

Etwa 1/3 vom Eischnee unter den Teig rühren,
dann den Rest vorsichtig unterheben.

Den Teig in die Backform geben und mit Zimtstangen und Mandeln verzieren.

(Mandeln werden so nackig gemacht: mit kochendem Wasser übergießen und ca.10 min darin liegen lassen, danach flutschen sie ganz leicht aus ihrer Haut)

Etwa 40 Minuten backen
Abkühlen lassen, herausnehmen und mit etwas Zucker bestreuen.
Dazu aufgeschlagene Crème fraîche mit Vanillezucker.



Tipp: Den Rest schön einpacken und bis morgen durchziehen lassen
- dann schmeckt er noch besser! 


Und schon schaut die Welt ganz anders aus, gel :)
Alles wird gut










1 Kommentar:

Anja hat gesagt…

Oh, dieser Kuchen klingt ganz nach meinem Geschmack. Danke für das Rezept und guten Umzug :)