Donnerstag, 27. September 2012

Lisi-Pisi-Rezept


Brot


"Das faule Brot"




Ich hasse Baaz (klebrige Konsistenz) an meinen Händen,
und Kneten gehört wie Bügeln zu den Hausarbeiten die ich gekonnt umgehe (Rührteig und knitterfreie Stoffe... ätsch)
Aber ich liebe frisches Brot!
Frisches Brot aus dem Ofen mit Butter drauf
- es gibt nicht besseres!!!

Letzten Herbst habe ich mein perfektes Brotrezept gefunden.
"Das faule Brot" aus dem Buch "Hab ich selbst gemacht" ist nicht nur Isipisi zu machen sondern wird auch ohne verklebte Finger und Kneten hergestellt  
und ist so was von lecker!

Inzwischen verschenke ich mein selbst gebackenes Brot auch sehr gerne, den man kann es nach jedermanns Geschmack variieren mit allen Mehlsorten, Kräutern, Gewürzen und Nüssen...



Hier das Rezept:

400g Mehl (je nach Lust und Laune, ich habe dieses mal 300g Dinkel und 100g Sojamehl verwendet. Sojamehl macht das Brot schön saftig) mit einem TL Salz und einem viertel TL Trockenhefe vermischen.
Wer mag kann Gewürze, Kräuter, Samen dazu werfen (ich habe eine Hand voll Sonnenblumenkerne und Brotklee genommen).
300ml Wasser mit einem Teigschaber verkneten.
Deckel oder Frischhaltefolie drauf, 12 bis 36 Stunden stehen lassen- je länger, desto saurer schmeckt es.
Den Teig in einen gefetteten Topf setzten :), Deckel drauf und 30 Minuten bei 230° (Umluft: 210) backen.
Dann den Deckel abnehmen und weitere 20 Minuten backen.





Hhhhmmmmmmmmmmmmmm.......................


Keine Kommentare: