Montag, 14. April 2014

tipp




Kaffee auf Reisen …








Ich bin ein bekennender Kaffee-Junkie.
Die Abiprüfungszeit mit 2 Kannen Kaffee am Tag 
hat mich süchtig werden lassen.
Als ich mit Anfang 20 in einem 
"Wir fahren einfach los-Urlaub" 
mit bester Freundin und ihrem ersten Auto irgendwo in der ungarischen Pampa den kalten Affen bekam, wurde mir dies schmerzlich bewusst.
Wir waren 2 Tage ohne Zivilisation,
ohne fliesend Wasser und Strom,
geschweige den echtem Kaffee!
Wir rissen mit zitternden Fingern die Nescafé Tüten auf und schütteten uns das widerliche Pulver in den Mund …

 Das war mein Tiefpunkt.

Aber im Laufe der Jahre wurde ich zum Deluxe-Junkie.
Zu bitter, zu wässrig, zu heiß?
Es wurde immer schwieriger meinem Kaffee-Anspruch 
gerecht zu werden!

Und dann lernte ich auch noch den Mann
 mit dem besten Café & Kaffee der Stadt kennen!
Kam mit ihm zusammen!!
Heiratete ihn!!!
Und er machte mich auf Reisen endlich Kaffeeglücklich…

Sein Trick:
immer eine kleinen Espressokanne
und 1-2 Tüten Espressopulver im Koffer!

Verfeinert wurde das Ganze von mir mit der Entdeckung,
dass man mit diesen Kaffeedrücker-Kannen
(die es in jedem Land und in den meisten Unterbringungen gibt)
wunderbaren Schaum hinbekommt.

Einfach Milch in einem Topf erwärmen,
in einen gut gereinigten Kaffeedrücker so 5cm hoch einfüllen
und hoch runter hoch runter….

Fluffiger Schaum
über den duftenden Espresso geben
-> Deluxe Cappuccino


Ähm… bei Sonnenaufgang mit Blick über die Kalahari genießen…
(Entschuldigt, die Angeberei musste sein ;)










4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ohh Lisa, deine Kaffeeliebe fühle ich nach. Mir geht es haargenauso... ich liebeliebeliebe die kräftige Brühe zu allen Tageszeiten - gern auch kurz vorm Schlafengehen.

lisa hat gesagt…

Kurz vorm Schlafengehen?! Boa! Na dann bist Du wohl Italienerin? ;)

Anonym hat gesagt…

Deluxe- Junkie. Und dann Lavazza- Kaffepulver??!
Nee, das passt nicht zusammen...

lisa hat gesagt…

Stimmt, dann halt möchtegern-Deluxe.... Hat mich da jetzt der Kaffeelieferant meines Mannes erwischt ???!!!! Au weia...