Sonntag, 13. Oktober 2013

Sonntagskuchen a lá Mama



Apfelquark-Kuchen





Das ist Lucie´s Geburtstagskuchen.
Geburtstagskuchen, da ich ihn vor 5 Jahren zu ihrer Geburt gebacken habe.

Meine Hebamme erzählte mir von dieser Tradition 
(woher diese kommt habe ich leider vergessen).
Und diese gefiel mir so gut, dass ich sobald die ersten Wehen einsetzten (ein Witz zu dem was 10 Std später Wehen heißt- aber das wußte ich da ja noch nicht...), emsig ans Kuchenbacken machte.
Sinn der Sache ist, dass man etwas abgelenkt ist und die Zeit schneller vergeht.
Himmel, ist man da aufgeregt!
Erster Kuss& Abitur& Führerschein& grosse Liebe > alles zusammen = nix dagegen!!! 
Daher suchte ich mir den Apfelquark-Kuchen aus.

1. nicht zu kompliziert aber mit schön ablenkenden Fleißarbeit verbunden 
(1kg Äpfel in feine Apfelschnitze schneiden)
2. mit schönen Kindheitserinnerungen verbunden 
(schwanger will man oft auf Mamas Arm!)
3. wird schön in Alufolie gewickelt im Kühlschrank mit jedem Tag besser! 
Falls...
4. Ein richtiger Herbst/Winterkuchen & saulecker!


Und toll war das,
 tagelang von meinem rießen Blech Apfelkuchen naschen zu können!


Diese Menge ist für eine 26cm Springform,
für ein Backblech die doppelte Menge verwenden.

Den Ofen auf 200°C vorheizen.
Für den Teig 125g Butter schmelzen, mit 100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker2 Eier1 Prise Salz schaumig rühren.
200g Mehl mit 1/2 Päckchen Backpulver vermischen und nach und nach unterziehen.
Die Backform mit Butter einfetten und den Teig darauf streichen,
15 min backen.

Für den Belag 150g Butter schmelzen derweil 2 Eier trennen 
und das Eiweiß steif schlagen. 
Die 2 Eigelb mit 500g Quark, 100g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und der geschmolzenen Butter schnell zu einer cremigen Masse verrühren.
Den Eischnee auf die Quarkmasse geben,
darüber 100g Speisestärke sieben und alles unterheben
bis es eine feine fluffige Quarkmasse ohne Klümpchen ist.

1kg mürbe Apfel (z.B: Boskop) schälen und in feine Schnitze schneiden (falls man nicht gerade in den Wehen ist- einen Gurkenhobel verwenden, das geht schneller). 

Eine Lage Apfelschnitze auf dem Kuchenboden verteilen,
darauf die Quarkmasse streichen
und mit den restlichen Apfelschnitzen belegen.

Noch einmal bei 180°C / 60 min in den Ofen.
50g Zucker mit 2TL Zimt mischen und den noch warmen Kuchen damit bestreuen und in Stücke schneiden.



**********
mmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
........................
mmmmmmmmmm
****
..
.

Keine Kommentare: