Mittwoch, 23. Mai 2012

Mein liebstes Papier...

Durch Okkas Frage http://okkarohd.blogspot.de/2012/05/wednesday-paper-works-und-eine.html#comment-form auf ihrem Blog SLOMO - mein liebstes Papier- will ich eine Geschichte meiner Familie erzählen, die mich auch zu meinem Kollektionsthema "Habseligkeiten" 2007 inspiriert hatte:



Dieses Täschchen trug mein Onkel Joachim 1945 um den Hals als er auf der Flucht aus Schlesien verloren ging. Meine Großeltern waren mit 4 Kindern und einer Urgroßmutter in der Schubkarre aus Glatz aufgebrochen um der Invasion der Russen zu entgehen. In einem Lager in Prag erkrankt der 1 jährige Joachim an Masern, wird den Eltern entrissen und kommt in ein Krankenlager ausserhalb der Stadt. Er gilt ab den 20. Mai 1945 als verschollen.
Die Familie ist verzweifelt.
Im Winter 1945 wird er mit seinem Täschchen um den Hals in einem anderen Lager außerhalb Prags wieder gefunden.




3 Kommentare:

Frau K. hat gesagt…

da bekomme ich Gänsehaut trotz Sommerwetter.

Okka hat gesagt…

Ich auch. Danke fürs Teilen.

Jens Thomsen thomsen@marketing-jt.de hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.