Montag, 8. Juli 2013

Buchtipp





Anna&Tommy

(und die Anatomie)







"Mama, wie dommen Babys in Bauch???"

Ach herrje! Jetzt ist es so weit!
Die Aufklärungsstunde naht...

Und zwar nicht von Nr.1 
(Fragen war noch nie so ihr Ding, lieber Gespräche belauschen und dann mit einem genervten:
 "Mama, das weiß ich schon!" Erklärungen abschmettern),
sondern von Nr.2.

Und Nr.2 holt die ganzen verpassten Warum-Fragen 
von Nr.1 mit nach!

Warum dies, warum das...
und bitte keinen halbseidenen Erklärungen 
(darin bin ich Meister! Ich weiß nämlich sehr viel! 
Aber halt nur so halb...) 
und das reicht Nr.2 so gar nicht.

Ich bin zwar Besitzer eines Iphones,
aber irgendwie komm ich mir dann doch ziemlich doof vor Fragen einer 3jährigen nur mit Hilfe von Wikipedia beantworten zu können (tu ich dann meistens heimlich).  

Aber zurück zu der aktuellen Babyfrage.
Diese Frage musste ich ja nun auch noch altersgerecht erklären.

Und die Buchreihe wieso-weshalb-warum
ist zwar informativ aber nicht nach dem Geschmack 
von Nr.2 und mir.
Denn dort werden die eigentlichen Themen immer in irgendwelche Geschichten gepackt und schweifen ab
(waru-um???)

Da empfahl mir eine Freundin 
Anna&Tommy

Das Buch ist allein schon von der Buchform 
und Illustration her toll! 
Schicht für Schicht wird die Anatomie 
und deren Funktionen erklärt.

Wozu muss man Atmen und was ist der Unterschied zwischen Mann und Frau?
und: Wie entsteht ein Baby???

Da die äußere Form immer die Figuren sind, bleibt es auch für Kleine verständlich.

Wir finden es ganz großartig - auch als Geschenk!





Keine Kommentare: