Sonntag, 15. September 2013

Lisi-Pisi a lá Renatá




Topfn´nocken

(böhmische Art) in Pflaumenmus




Diesen Sonntag gab´s statt Sonntagskuchen etwas Warmes, Fluffiges und Tröstendes für die fiebernde Familie...

Die Nocken sind wunderbar quarkig und 
mit ganz viel Kindheit behaftet. 
Meine liebe Patentante Renate hat sie immer für mich mit den Pflaumen aus ihrem Garten gemacht, wenn ich traurig war.
Als ich klein war, kam ich regelmässig zu Besuch und erzählte von Freundinnenquatsch oder Schulstress.
Mit 15 zog ich samt meiner Ratte Ronja für ein paar Monate komplett zu ihr (Stichwort: Pubertät, Kurt Cubain, Abitur..)
Und wenn ich mit billigRotweinKater (&co), HermanHesseWeltschmerz und Aboutagirl Geplärr in ihrem Malzimmer, welches provisorisch zu meiner stinkenden Grungebude umfunktioniert war, nicht aus dem Bett kam vor lauter Selbstmitleid
- dann machte sie mir die tröstenden Nocken...   


Für das Pflaumenmus:
4 Hände voll Pflaumen entsteinen und mit einer Zimtstange
in einem Topf geben und mit Wasser bedecken und mit Deckel ca.30 min leicht köcheln lassen.

Für die Nocken:
400g Magerquark in einen Sieb geben und abtropfen lassen.
3 Eier trennen, 
das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
100g Dinkelmehl gesiebt nach und nach unter heben.
20g Butter schmelzen und mit den 3 Eigelb, eine Prise Muskatnuss und dem passierten Magerquark verrühren.
Vorsichtig unter den Eischnee heben.

Einen großen Topf Wasser zum Kochen bringen.
Sobald das Wasser sprudelt,
den Topf runter nehmen und mit Hilfe 2er Esslöffel Nocken abstechen und vorsichtig ins (nicht mehr kochende!) Wasser gleiten lassen.
Deckel drauf und 10min ziehen lassen.
Dann vorsichtig mit einem Schöpflöffel die Nocken aus dem Wasser heben, auf die Fruchtsoße setzten
und mit Zimt&Zucker bestreuen...
...mmhhhh...


Tipp von Renata:
wer´s Original böhmisch mag, die Nocken noch mit in etwas Butter gerösteten Semmelbröseln bestreuen 





und Renate, Danke dass es Dich gibt!






Keine Kommentare: