Freitag, 21. Februar 2014

berlin & bücher




"mundo azul"




Es gibt einen französischen Liebesfilm,
in dem die Hauptdarstellerin 
(eine sehr romantisches und verträumtes Mädchen)
durch die Strassen von Paris streift.
Sie geniesst es, sich treiben zu lassen und entdeckt in einer kleinen dunklen Strasse einen verwunschenen Buchladen.
In diesem stöbert sie, 
entdeckt wunderschöne Zeilen,
romantische Gedichte,
Perlen der Buchklassiker
und … 
ja war ja klar! -
den Hauptdarsteller.

Ich kann mich an den Rest des Filmes
und dessen Namen nicht mehr erinnern.
Aber an diese Atmosphäre musste ich denken,
als ich das erste Mal den Kinderbuchladen
wieder verlies.
"mundo azul" bedeutet "blaue Welt"
Und genau das ist dieser kleine feine unscheinbare Buchladen
auf den zweiten Blick,
denn man taucht ein in eine andere Welt.
Die Bücher, Hörspiele, Illustrationen
sind mit soviel Herzblut ausgewählt
und sprechen das Auge und Herz so an,
dass man gar nicht weiß,
 in welches Buch man zuerst schauen soll!
Die Auswahl ist groß
und das nicht nur wegen des 
bilingualen Angebotes des Buchladens
(deutsch, englisch, spanisch, italienisch, französisch,...),
sondern auch wegen seiner großartigen Auswahl an Büchern von kleinen kreativen Verlagen.

Ich stieß auf diesen wirklich einzigartigen Buchladen,
als ich für meine Jüngste,
die zu einer spanischen Tagesmutter ging,
ein Kinder-Wörterbuch suchte
(ok, vielleicht auch mehr für mich zum Kind verstehen …).
Da die Beratung so gut war,
kaufte ich gleich ein paar Geburtstagsgeschenke 
für die grossen Kinder von Freunden 
(bei denen ich absolut keine Ahnung habe, was man so liest).
Die Bücher kamen alle samt so gut an,
dass sie sich im Jahr darauf prompt 
noch mehr von solchen tollen Büchern wünschten!!!

Ja, und dann gibt es auch noch
den Bereich der Illustration.
Ich liebe es,
mich von Bleistiftzeichnungen und Collagen
inspirieren zu lassen…

Blaue Welt.
Eintauchen in die Zauberwelt der Kinderbücher,
Phantasie und kluger Witz.
Geschmackvolle Illustrationen. 
Ein wunderbarer Ort dazu.

Und nicht verpassen:

Morgen am Samstag den 22.2.2014
gibt es dort von 10-16Uhr
einen Bücherflohmarkt!
mehr dazu "hier"









"mundo azul"

Choriner Str. 49 

 10435 Berlin







1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ganz genau! Ich kenne diese azurblaue Welt und finde auch, es ist einer der traumhaftesten Räume Berlins.