Sonntag, 9. Februar 2014

so tage...




... an denen man das ganze hier überdenkt.


Es begann an einem eigentlich so entspannten 
Dienstag Vormittag um 10.10Uhr.
Ich stieg meine 153 Stufen zu meinem Arbeitsnest hoch,
freute mich auf meinen tollen neuen Auftrag
(Hochzeitskartengestaltung!)
öffnete die Tür, legte meinen Mantel ab,
füllte in der Küche den Wasserkocher und stellt ihn an.
Begab mich in mein Zimmer,
holte meinen Rechner aus der Tasche,
klappte ihn auf
und lies ihn hochfahren
derweil ich meinen neuentdeckten
"Alles wird gut-Tee" aufgoss.
So weit, so gut.
Ein ganz normaler Dienstag Vormittag.
Erst einmal Emails checken.
nix.
nix?
rote Warndreiecke leuchten und blinken...
Mist, mein Mail-Account spinnt.
Rumtippen.
Server aus und wieder an.
Irgendwelche STML oder urgshttwiregndwas einstellen&umstellen.
Ohne System und schon mit einer 
"Scheissegal wenn ich damit noch alles 
schlimmer mache- Einstellung"!
Meine Computerbegabte Freundin ansimsen.
Hilft sofort (Danke!) aber bringt auch nix.
Dann fällt mir plötzlich auf,
dass manche Emails bereits als gelesen markiert wurden,
die ich noch gar nicht gelesen hatte!
Ich werde nervös.
Rufe einen Bekannten an, der mir bisher bei Computerfragen
immer helfen konnte.
Inzwischen ist Mittag bereits vorbei.
Mein Magen kurrt,
ich auch!
Mein Bekannter will per "Facetime" 
(das ist telefonieren mit Bild mit dem Iphone 
- irgendwie schon gruselig, aber besonders gruselig 
da ich hungergeplagt höchst gruselig aussehe!)
Ich halte brav das Handy vor den Display,
der geduldige Peter (ich nenne ihn an dieser Stelle mal so)
geht mit seinem Rechner an selbe Position.
Plötzlich:
Hat er das Problem auch!!! 
Er wird nervös.
Ich bin ratlos und Peter ist es auch.
Das gab´s noch nie.

Zeit ist um.
Ich muss los, die Mädchen eintüten.
Auf dem Weg dorthin versuche ich diesen frustrierenden
und absolut ergebnislosen Vormittag abzuschütteln.
Rede mir ein,
wenn ich den Rechner 
zu Hause wieder hoch fahre, dann ist alles gut.
War einfach nur irgend so ein technisches Problem,
welches kein normaler Mensch verstehen kann und ich ehrlich gesagt auch gar nicht verstehen will!

Ich sammle lehmverkrusteten Kinder bis unters Kinn
im Wald ein, fahr nach Hause,
steck sie in die Badewanne
und will die damit gewonnenen 15 min nutzen
um wenigstens meinen Post des Tages hoch zu laden.
Will meinen Blog öffnen.
GESPERRT!!!
WEGEN AUFFÄLLIGER AKTIVITÄTEN!!!

Ich fühle mich wie Sandra Bullock in "Das Netz"
nur blöderweise auf der falschen Seite.
"MAAMAAA!"
"Gle-eich! Ein Moment noch!"
"MAAAAAAAMAAAAAA!!"
"Ja-a! Ich komme sofort!"
Oh Gott, ich kann ihn nicht öffnen! Die Daten sind weg!?
"MAAAAAAAAAAMAAAAAAAAAAAAAA!!!!"
"Ich KOOOOOOMMMMEEE!!!"
- nur schnell noch versuchen das Passwort zu ändern,
vielleicht klappt´s dann?
"AAAAAAAHAAAAAAAaaaaaaaaaaaahaaaaaaaaa!"

Mit zitternden Knien flieg ich ins Bad.
Mein Kopf bei meinem Blog und mir,
als Person im Internet.
Wer will mir da an den Kragen?
Ich bin doch total uninteressant.
Weder hab ich geheime Informationen
(lässt man mal so ein paar Tratschgeheimnisse unter Freundinnen weg..) noch trau ich potenziellen Hassern (wer? wer?) diesen Aufwand zu.
Muddi hat für Muddiverhältnisse schon was am Stecken,
aber doch nicht interessant für
(die Stimme meiner Oma vor ein paar Wochen klingelt mir in den Ohren:
"Dieä AAmeriganer!!!")
die NSA?!!
Jetzt komm mal runter.

Ich versuche den Abend zwischen Pferdspielen, Abendessen kochen,
Streitschlichten, Tränentrocknen und NSA- Verdacht zu überleben.

Als die Mädchen im Bett sind bin ich viel zu erschöpft
um nur einen Finger zu rühren.
Ich sitze stumm vor meinem Apfelding.
Starre darauf und verteufel es.
Als mein Kerl nach Hause kommt,
buxiert er mich schnell ins Bett.
Da träume ich dann die halbe Nacht von allen Fiesheiten,
die mir schon so zu Ohren gekommen sind.....
.... ich auf youtube Nasebohrend und pupsend von meiner Mac-Kamera aufgenommen, 
Ein (nicht von mir veröffentlichter) Post von allen Geheimnissen meiner Liebsten, die ich so mit mir trage.
Unser Erspartes.
Ich bin hellwach!
OH my god! Ich habe außer meinem Blogkennwort kein einziges Passwort geändert! 
Stolper durch die Nacht, wecke den Apfel
und tippe und tippe und tippe.
Ändere ändere und ändere.
Völlig erschöpft taumle ich zurück ins Bett
und fühle mich wie damals vor den Latein-Schulaufgaben,
wenn mir die Vokabeln in den Ohren dröhnten
.. nicht vergessen... 
nicht vergessen...
.....
das Internet vergisst nie...


(ha! und wer bis hier her gekommen ist,
der bekommt einen virtuellen Kuss von mir ;)



   



4 Kommentare:

mina. hat gesagt…

huhu, wir kennen uns noch nicht (: ich bin Mina. war echt spannend, deinen Tag zu lesen...wie ging es denn dann weiter? (:

LG Mina

S.T.L. hat gesagt…

Hey Lisa, Kopf hoch, das macht jeder irgendwann mal mit. Und das virtuelle Küsschen gabs auch, der Schreibstil kam mir nämlich bekannt vor. So klangen früher meine Tagebucheinträge- zu Zeiten, als ich noch mit Füller auf Papier schrieb. Ich bin auf ein Bild der Hochzeitskarten gespannt.
Gute Nacht!
Sandra

lisa hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
lisa hat gesagt…

liebe @Mina, mein Blog zickt zwar noch etwas rum aber geht wieder. und soweit ich erkennen kann, werde ich noch nicht beschattet (also heute auf dem Weg zur Kita) .... @Sandra , ja das war von Herzen geschrieben mit etwas Tinte ;) Danke für´s Lesen & Teilhaben! ***liebst, die lisa